,

Der Faszination des Problems widerstehen

Neulich fragte mich eine Kollegin: „Vermisst du es nicht manchmal, dich mit dem Problem zu beschäftigen? Das kann doch auch ganz schön spannend und faszinierend sein, oder?“ Na klar kann es spannend sein, sich mit Problemen zu beschäftigen…
Hänsel und Gretel

Perspektivwechsel - Hänsel und Gretel einmal anders

Manchmal muss man vielleicht nur einmal die Perspektive wechseln und alles ergibt einen neuen Sinn. Hänsel und Gretel aus der Sicht der Hexe. Eine sehr schöne lösungsorientierte Inspiration - frei erzählt nach einer Geschichte von Paul…
,

Unterschied zwischen systemisch und lösungsorientiert

Was ist der Unterschied zwischen systemischem und Lösungsorientiertem Coaching? Zunächst einmal haben beide gemeinsame Ursprünge und Wurzeln. Systemisches Coaching konzentriert sich jedoch unter anderem darauf, die problematische…

Gerade Wege gibt es gar nicht

Wege verlaufen eigentlich nie nur gerade – sie haben immer Höhen und Tiefen. Das Leben schenkt uns hoffentlich viele Erfolge, aber immer wieder auch Misserfolge. Wie du auch deine Misserfolge feiern kannst und warum sie zum Leben dazugehören,…

Erste kleine Schritte in die richtige Richtung

Träumen, hoffen und sich eine glückliche Zukunft vorzustellen, ist etwas Wundervolles. Aber irgendwann muss man beginnen, sich auf den Weg dorthin zu machen. Warum erste kleine, dafür machbare und direkt umsetzbare Schritte in die richtige…

Symmetrische Eskalation

Warum streiten wir uns in Beziehungen eigentlich so oft darüber, wer recht hat? Mal angenommen, es gäbe gar nicht nur eine Wahrheit, sondern ganz viele. Marcus erklärt – auf seine ganz spezielle Art und Weise – lösungsorientierte…